Rituale

Trauerhilfe & Nachsorge

Rituale

Gehalten in der Zeit der Trauer

Der Tod eines lieben Menschen kann unsere Welt komplett auf den Kopf stellen, unsere Gefühle fahren Achterbahn und wir haben Mühe uns zu Recht zu finden.

Gerade in dieser emotional schwierigen und Zeit ist es wichtig, Halt zu finden. Der Alltag bedeutet dann Fluch und Segen zugleich, denn auf der einen Seite lässt er oft wenig Raum für die Trauer, andererseits entsteht für uns durch die täglichen Verpflichtungen auch eine wichtige Struktur im Leben.

Heilende Momente

Viele Trauernde entwickeln eigene Rituale, die für sie heilsam sind und ihnen einen Halt geben. Ein regelmäßiger Besuch der Grabstätte auf dem Friedhof oder eine Gedenkstunde mit Kerzen können hilfreich sein. Für manche ist es die Bewegung, wie z. B. Laufen, Tanzen, Yoga oder Pilates. Andere suchen einen Ausgleich durch Kreativität z. B. in der Handwerkskunst oder im Malen, Musizieren, im Singen oder Schreiben.

Hilfe annehmen

Darüber hinaus stehen wir Ihnen natürlich professionell zur Seite.
Schon während der Zeit des Abschieds können wir Rituale in die Gestaltung der Trauerfeier mit einfließen lassen.
In der Trauernachsorge tragen Rituale und kreative Gestaltung dazu bei, aus der Trauer wieder Lebendigkeit und Lebensfreude zu gewinnen.